Downloads

Sie sind herzlich eingeladen, hier hinterlegte Publikationen des vdnr, Artikel aus Fachzeitschriften und Gutachten renommierter Wissenschaftler und Experten zu Ihrer persönlichen Information herunterzuladen.

Merkblatt Modernisierung von Steildächern von außen erschienen

Dieses technische Merkblatt des vdnr e.V. beschreibt die energetische Dachsanierung von der Dachaußenseite. Es werden bewährte Konstruktionen mit einer vollflächigen Verlegung oberhalb der Sparren und im sogenannten „Sub-Top-Verfahren“ beschrieben.

| PDF Download [1,7 MB]

Merkblatt biogener Kohlenstoff, 1. Auflage

Die Bilanzierung des in Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen enthaltenen biogenen Kohlenstoffgehaltes wird nicht zuletzt vor dem Hintergrund von anlaufenden Fördermaßnahmen immer wichtiger. In dem hier verfügbaren Merkblatt wird der biogene Kohlenstoffgehalt von verschiedenen Holzfaserdämmstoffen als CO²-Äquivalent des Holzanteils gemäß der europäischen Norm EN 16449 berechnet.

| PDF Download [0,67 MB]

Informationsdienst Holz – Innendämmung, 1. Auflage

Der von Holzbau Deutschland und dem vdnr e.V. gemeinschaftlich herausgegebene Informationsdienst Holz Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten stellt auf 76 Seiten zunächst die allgemeinen Vorteile von Innendämmungen und die der kondensat-tolerierenden Innendämmsysteme im Besonderen dar. Nach Ausführungen zu Berechnungsrandbedingungen und Bewertungen von Regelquerschnitten werden in umfangreichen Tabellen Bauteilanschlüsse dargestellt. Den Tabellen kann in einfacher Weise entnommen werden, ob eine Innendämmmaßnahme mit Holzfaserdämmplatten in einem Gebäude vorgenommen werden kann.

| PDF Download [6,1 MB]

Informationsdienst Holz - Holzfaser-WDVS, 7. Auflage

Der Informationsdienst Holz Holzfaser-WDVS ist in der nunmehr 7. Auflage erschienen. Die jetzt 72 Seiten umfassende Broschüre wurde aktualisiert und es wurden übliche Details für Holzfaser-WDVS ergänzt.

| PDF Download [9,69 MB]

Informationsdienst Holz - Holzfaserdämmstoffe, 5. Auflage

Die Informationsdienst Holz Broschüre Holzfaserdämmstoffe beschreibt auf 60 Seiten die Produktion und Kennzeichnung von Holzfaserdämmstoffen, die wesentlichen Aspekte des Wärme- und sommerlichen Hitzeschutzes sowie des Schall-, Feuchte- und Brandschutzes mit Holzfaserdämmstoffen. Die Anwendung der verschiedenen Holzfaserdämmstofftypen in Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen wird beispielhaft beschrieben. Umfangreiche bauphysikalische Daten werden bereitgestellt.

| PDF Download [6,54 MB]

Leitfaden zur Berechnung und Auswertung eines Holzfaser-WDVS mittels instationärer hygrothermischer Simulation

Leitfaden zur Berechnung und Auswertung eines Holzfaser-WDVS mittels instationärer hygrothermischer SimulationDas Fraunhofer IBP hat im Auftrag des vdnr einen Leitfaden zur Berechnung und Auswertung der Ergebnisse aus instationärem hygrothermischen Simulationsprogrammen für Simulationen des Feuchteverhaltens von Holzfaser-Wärmedämmverbundsystemen auf mineralischen Untergründen erstellt. Der Leitfaden enthält zunächst die allgemein notwendigen Eingabedaten sowie die Auswertekriterien.

Für das Programm WUFI wird das Vorgehen von der Eingabe bis zur Auswertung beispielhaft für eine leichte Holzfaserdämmung auf Kalksandstein-Mauerwerk erläutert.

| PDF Download [3 MB]

Qualitätsrichtlinie Holzfaserdämmstoffe

Die vom Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. zusammen mit dem vdnr e.V. herausgegebene Qualitätsrichtlinie beschreibt die Mindestqualität und die Überwachung von Holzfaserdämmstoffen zur Anwendung in Wärmedämmverbundsystemen.

| PDF Download [417 KB]

Checkliste Gewerkeübergabe

Die vom Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V. ausgearbeitete Checkliste zur Gewerkeübergabe soll die Übergabe zwischen dem Unternehmen, das die Holzfaserdämmstoffe aufbringt und dem Unternehmen, das die Putzarbeiten durchführt erleichtern. Sie finden hier das Merkblatt in einer bearbeitbaren Fassung zum Download. Bitte beachten Sie, dass die digitale Signatur nur in einigen *.pdf-Readerprogrammen aktiviert werden kann. Im Zweifelsfall muss das Merkblatt ausgedruckt und per Hand unterschrieben werden.
 

| PDF Download [797 KB]

| PDF Download - bearbeitbare Fassung [700 KB]

Merkblatt Deklaration der Wärmeleitfähigkeit von Holzfaserdämmstoffen, 3. Auflage

Durch Änderungen am Deutschen Baurecht, die zum 15.10.2016 wirksam wurden sowie durch Veröffentlichung der DIN 4108-4 haben sich die Verfahren zur Herleitung der Bemessungswerte der Wärmeleitfähigkeit aus den deklarierten Werten geändert. Das vorliegende Merkblatt enthält alle relevanten Informationen. Das Merkblatt beschreibt auch die ergänzende freiwillige Überwachung der Holzfaserdämmstoffe nach dem sogenannten „CEN-Keymark-Schema“.

| PDF Download [1,09 MB]

Holzfaser - der Hochleistungsdämmstoff aus der Natur

Eine Informationsschrift, die alles Wissenswerte für qualitäts- und umweltbewusste Bauherren enthält.

| PDF Download [3,88 MB]

Holzfaser - der Hochleistungsdämmstoff aus der Natur

Eine Informationsschrift, die alles Wissenswerte für qualitäts- und umweltbewusste Bauherren enthält.

| PDF Download [9,60 MB]

Informationsdienst Holz | Holzschutz - Bauliche Maßnahmen, 2. Auflage

Holzbau Deutschland hat in Kooperation mit verschiedenen Organisationen der Holzwirtschaft, darunter der Verband Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen e.V. , die Informationsbroschüre zum baulichen Holzschutz nach DIN 68800 neu aufgelegt. In der 92 Seiten umfassenden Broschüre werden die Begriffe des baulichen Holzschutzes erläutert und die baulichen Maßnahmen, die den Einsatz ohne vorbeugenden chemischen Holzschutz erlauben, detailliert dargestellt.

| PDF Download [4,04 MB]

Das sommerliche Wärmeverhalten eines Gebäudes bei Verwendung von Holzfaserdämmstoffen im Vergleich zu mineralischen Dämmstoffen

Das vorliegende Gutachten der Prof. Dr. Gerhard Hauser GmbH stellt die Weiterführung eines ebenfalls auf dieser Seite verfügbaren Gutachtens aus dem Jahre 2004 dar. Die vergleichende Untersuchung wurde an aktuelle Bestimmungen und Materialkenndaten angepasst.

| PDF Download [829 KB]

Leserbrief zum Artikel „Holz auf Holz“ aus der Ausgabe 4/2013 der Zeitschrift „Holzbau“

In der vierten Ausgabe der Zeitschrift „Holzbau-die neue Quadriga“ wurde ein Artikel von Herrn Köhnke zu Wärmedämmverbundsystemen mit Holzfaserdämmplatten veröffentlicht. Der Artikel ist aus Sicht der Mitglieder des Verbandes Holzfaserdämmstoffe e.V. in vielfältiger Weise fehlerhaft. Den Leserbrief können Sie im Einzelnen hier herunterladen.

| PDF Download [562 KB]

Stellungnahme zu einer Publikation der Firma Bauder

Die Firma Bauder hat in einer Publikation zur ökologischen Bewertung verschiedener Dämmstoffe Aussagen auch zu Holzfaserdämmstoffen getroffen, mit denen sich der VHD e.V. in der hier verfügbaren Stellungnahme kritisch auseinander setzt.

| PDF Download [178 KB]

Überarbeitetes gemeinsames Merkblatt Anwendung von Unterdeckplatten aus Holzfasern des DHV, des BDF und des VHD erschienen.

Das erstmals zum 30.11.2010 erschienene Merkblatt des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes e.V., des Bundes Deutscher Fertigbau und des Verbandes Holzfaser Dämmstoffe e.V. wurde vollständig überarbeitet. In dem Merkblatt wird die Anwendung von Unterdeckplatten aus Holzfasern dargestellt. Das Merkblatt ergänzt die Fachregeln des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerkes auf der Basis des in den Fachregeln veröffentlichten Produktdatenblattes für Unterdeckplatten.
Neben einer Beschreibung der geeigneten Unterdeckplatten finden sich die Einsatzbereiche in Abhängigkeit der Anzahl der erhöhten Anforderungen gemäß Fachregeln für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen sowie Hinweise zur Abklebung. Oder Verklebung.

| PDF Download [758 KB]

Stellungnahme und Erläuterungen des VHD zu den überarbeiteten Regelwerksteilen des ZVDH

Zum 01.01.2010 hat der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerkes (ZVDH) überarbeitete Teile seines Regelwerkes freigegeben. In den hier vorliegenden Stellungnahmen und Erläuterungen des Verbandes Holzfaser Dämmstoffe e.V. werden die Anforderungen und Klassen von Holzfaser- und Holzfaserdämmstoffplatten für die Verwendung als Unterdecken erörtert. Danach wird die Zuordnung von Unterdeckplatten zu Klassen gemäß Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen beschrieben.

| PDF Download [455 KB]

Natürlich - Holzfaserdämmplatten als Unterdeckungen im Dach

In dem 2008 in der Zeitschrift Bauhandwerk erschienenen Artikel werden die Einsatzmöglichkeiten von Holzfaserdeckplatten als Unterdeckplatten erörtert. Dabei wird zum Einen auf die zu beachtenden technischen Regelwerke hingewiesen, zum Anderen werden Hinweise auf relevante technische Aspekte der Verlegung und Befestigung gegeben.

| PDF Download [931 KB]

Diffusionsoffen – Verarbeitung von Holzfaserdämmstoffen im Holz- und Massivbau

Die Informationsbroschüre "Holzfaser-Wärmedämmverbundsysteme" aus der Reihe holzbau handbuch beschreibt auf 36 Seiten die bauphysikalischen und sonstigen Eigenschaften von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) auf der Basis von Holzfaserdämmplatten sowie den Aufbau der Systeme und die Anforderung an die Systemkomponenten. Es werden für die Zielgruppe der Architekten und Planer Hinweise zu den baurechtlichen Grundlagen der Verwendung, sowie die für die Planer relevanten Aspekte der Verarbeitung und der Wartung erörtert. Zudem werden in einem Abschnitt grundsätzliche Aussagen zur Ausbildung von Anschlüssen und Fugen getroffen.

| PDF Download [247 KB]

Holzfaserdämmplatten – Dämmstoffe als Wäremespeicher

Im hier verfügbaren Artikel von Prof. Dr.-Ing. Hauser, TU München, aus der Fachzeitschrift "Isoliertechnik" (www.isolier-technik.de), Heft 6/2006, wird der positive Einfluss des Einsatzes von Holzfaserdämmstoffen auf den sommerlichen Hitzeschutz beschrieben. Es wird gezeigt, dass, anders als vielfach von den Herstellern konventioneller Dämmstoffe behauptet, die Wärmespeicherkapazität und damit mittelbar die Rohdichte einen hohen Einfluss auf den sommerlichen Hitzeschutz hat.

| PDF Download [359 KB]

Verbesserung des sommerlichen Wärmeverhaltens von Wohngebäuden durch Holzfaser-Dämmplatten

Das vorliegende Gutachten der Prof. Dr. Gerd Hauser GmbH vergleicht mittels Simulation den sommerlichen Hitzeschutz von Holzrahmenbaukonstruktionen, die bei ansonsten gleichen Randbedingungen mit Mineralfaserdämmstoffen und Holzfaserdämmstoffen ausgeführt werden. Das Ergebnis belegt, dass sich bei Verwendung von Holzfaserdämmstoffen eine deutliche Verringerung der Übertemperaturgradstunden und damit eine deutliche Verbesserung des sommerlichen Hitzeschutzes ergibt.

| PDF Download [348 KB]

Der ungedämmte Spitzboden

Häufig befinden sich oberhalb der obersten, gedämmten Geschossdecke noch weitere, ungedämmte Dachräume. Der hier verfügbare Artikel aus der Zeitschrift "Das Bauhandwerk", Heft 1/2, 2006, beschreibt, warum es in diesen Spitzböden immer wieder zu starker Schimmelbildung am Dachstuhl, an der Unterdeckplatte oder Unterdeckfolie und an allen dort gelagerten Gegenständen kommen kann und wie dies mit einer Dämmung des Spitzbodens zu verhindern ist.

| PDF Download [49 KB]